Unsere Termine

12.04.2024 Ausstellungseröffnung

Freitag, 12 April 2024 - Kulturpavillon im BÄREAL Kur Erlebnispark
19 Uhr: Eröffnung des 37. Grafenauer Frühlings mit der Vernissage zur Ausstellung „FORM und FARBE" von Rupert Berndl
Der in Passau gebürtige Waldkirchener Künstler Rupert Berndl studierte Malerei und Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste in München und unterrichtete von 1965 bis 2005 als Kunsterzieher am Johannes-Gutenberg-Gymnasium in Waldkirchen, wo er 1999 auch zum stellvertretenden Schulleiter bestellt wurde. Im Landkreis Freyung-Grafenau wirkte er von 1974 bis 2019 als Kreisheimatpfleger und hielt als Dozent für Glasmalerei Meisterkurse im Glashandwerk in Vilshofen ab. Der Maler, Bildhauer und Autor Rupert Berndl erhielt für seine künstlerische Arbeit mehrere Auszeichnungen, u. a. den ersten Preis des Landes Oberösterreich, den Kulturpreis des Landkreises Freyung-Grafenau, und den Kulturpreis des Bayerischen-Wald-Vereins.

Laudatio: Karl-Heinz Reimeier, musikalische Gestaltung: Grafenauer Blechbläser
Die Ausstellung ist ab 13. April 2024 bis 5. Mai 2024 von Dienstag bis Sonntag von 14 bis 17 Uhr zu besichtigen. Eintritt frei.

13.04.2024 Gitarrenmusik mit dem Ensemble CUERDAS

Samstag, 13. April 2024 / Probst Seyberer Mittelschule
19:30 Uhr: Gitarrenmusik mit dem Ensemble CUERDAS
Die CUERDAS sind ein 12-köpfiges Gitarrenensemble bestehend aus ehemaligen Studentinnen und Studenten der Anton-Bruckner-Universität (ehemals Anton-Bruckner-Konservatorium) der Stadt Linz. Die Intension der CUERDAS ist es, die vielfältige Gitarrenmusik auf 12 Gitarren als orchestralen Klangkörper erlebbar zu machen. Das Repertoire umfasst Originalliteratur und Bearbeitungen von Bach, Piazzolla, Boccherini, Torroba usw. bis hin zu Arrangements von Popsongs und Bigbandnummern.
Karten im Vorverkauf 17 Euro, an der Abendkasse 20 Euro.

19.04.2024 Klavierkabarett mit Martin Schmitt

Freitag, 19. April 2024 /Propst-Seyberer-Mittelschule
19:30 Uhr "Jetzt ist Blues mit lustig"- Klavierkabarett mit Martin Schmitt
Es ist eine bewährte Mischung aus humoristischen, ironischen, hintergründigen und ernsten Geschichten und Songs, die so bunt sind,wie das Leben. Ob es um den überbordenden Gebrauch von Handys oder die täglich neue Motivation im Leben, um Ausraster oder Berufsmüdigkeit, um Angst, Neid oder zahllose Dialekte geht – der Schmitt dahinter ist immer erkennbar. Das Ganze am Klavier, bayrisch und bluesgetränkt - praktisch das Blues und Minus des Lebens. Wer kann da Schmitt halten? Wo immer der Münchner auch war - er hinterlässt überall geflügelte Orte, denn er ist besten Sinne Unterhalter und versteht es meisterhaft, sein Publikum humorvoll einzubinden.
Karten im Vorverkauf 17 Euro, Tageskasse 20 Euro

Tickets auch online über oktickets

21.04.2024 Free Vocals

Sonntag, 21. April 2024 / Propst-Seyberer Mittelschule
17:00 Uhr "Movin On" mit der A-cappella-Band "Free Vocals"
Das Vokalensemble aus Regensburg legt den Schwerpunkt auf englischsprachige Popsongs und arrangiert diese in ihrem eigenen Stil mit Witz und Humor. Ihre Stimmen sind dabei Multifunktionswerkzeuge, die erstklassigen Gesang liefern, aber auch Instrumente nachahmen. Die Formation zeigt, dass a cappella mehr ist als Herrengesangsverein oder Barbershop. Es ist auch Rock  ́n ́ Roll mit 30er-Jahre-Charme, 80er Disco-Beat mit Mitsing-Faktor oder Electronic Dance Music mit dröhnenden Bässen.
Karten im Vorverkauf 17 Euro, an der Abendkasse 20 Euro.

25.04.2024 Swing-Abend

Donnerstag, 25. April 2024 / Sparkasse Grafenau
19.30 Uhr Swing-Abend
Die Jazz-Formation mit Maximilian Niedermaier (Sax), Hans-Thomas Doebl (Klv), Andreas Pillen (Bass) und Georg Dorfner (Schlgz) präsentiert bekannte Jazz-Standards von Swing und Blues über Bebop und Funk bis Bossa Nova und Samba, damit es damit es passend zu den hoffentlich frühlingshaften Temperaturen auch musikalisch durchaus ein bisschen „heiss“ wird. Auf dem Programm stehen viele Jazzkompositionen, die man vielleicht nicht immer dem Namen nach kennt, aber die man sofort wieder im Ohr hat: „All Of Me“, „Desafinado“, „Honeysuckle Rose“, „Have You Met Miss Jones“, „The Girl From Ipanema“ oder „Take The A-Train“, um nur ein paar Titel zu nennen.
Karten im Vorverkauf 17 Euro, Abendkasse 20 Euro.

08.05.2024 Volksmusikabend

Mittwoch, 08. Mai 2024 / Propst-Seyberer-Mittelschule
19.00 Uhr Volksmusikabend
Zu einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Abend mit Volksmusik lädt Kreisheimatpfleger Karl-Heinz Reimeier ein. Mit Gedichten, kleinen Begebenheiten und traditionellen Bezügen verbindet Karl-Heinz Reimeier die musikalischen Darbietungen zu einem kurzweiligen Volksmusikabend. Es singen und musizieren der Arnbrucker Viergsang, die Klarinettenmusi Haus i. Wald, die Gruppen Saitenwind und Woid-Folk.
Karten im Vorverkauf 15 Euro, an der Abendkasse 18 Euro.

10.05.2024 Auf gut Deutsch

Freitag, 10. Mai 2024 - Knauf Ceiling Solutions Forum Elsenthal
19.30 Uhr Auf gut Deutsch - Reise durch die deutsche Musikszene der letzten 40 Jahre
Die sechs Musiker schicken die Zuhörer auf eine Reise durch die deutsche Musikszene der letzten 40 Jahre. Mit echten Gassenhauern oder auch gefühlvollen Balladen wird das Publikum zum Mitanzen und Träumen animiert. Ein Feuerwerk aus legendären Liedern und großartigen Künstlern entführt zum Schwelgen in der Vergangenheit. Musik von Urgesteinen wie Peter Maffay, Herbert Grönemeyer, Pur, Marius Müller-Westernhagen, Münchener Freiheit wird in einem einzigen Konzert erlebbar. Aus allen Ecken Deutschlands wurden erfolgreiche Lieder zusammengetragen und ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, welches einzigartig in Deutschland ist.
Karten im Vorverkauf 17 Euro, Abendkasse 20 Euro.

Tickets auch online über www.okticket.de -